Übersetzung Kalendersysteme

Rolf Eike Beer kde at opensource.sf-tec.de
Tue Dec 29 14:08:23 CET 2009

Am Dienstag, 29. Dezember 2009 schrieb Thomas Reitelbach:

> Eben genau das wissen wir nicht - ob andere Kalendersysteme mit Monatsnamen
> arbeiten. Dafür kenne ich mich in dem Bereich einfach zu wenig aus. Man
>  stelle sich vor es gäbe im Kalender xy Zeiträume wie z. B. Ostern, Advent
>  oder meinetwegen den muslimischen Ramadan als festen Bestandteil der
>  Zeitrechnung im Kalender. Die könnten sich vielleicht über bestimmte
>  Wochen oder über ganz andere Zeiträume erstrecken. Ich kenne zwar kein
>  solches Beispiel, aber zumindest sollten wir recherchieren, bevor wir
>  einfach drauflos übersetzen.

Ich zitiere hier mal etwas aus der Mail meines Bruders bzgl. des indischen
Kalenders:

---
Heißt wohl: Die gebräuchliche Art und Weise, das zu datieren, ist:

"am 12.Tag des zunehmenden Mondes des Monats Bhadau"

Krieg das mal in eine Zeile.
---

Er verwies dann noch auf:

http://www.reinold-online.de/Nepalinfos/feste_in_nepal.htm

Die implementierten Kalendersysteme verwenden alle eine Einteilung in Tag-
Monat-Jahr, wobei die Berechnungen natürlich nicht notwendigerweise mit
unseren zusammenhängen. Der indische wird z.B. hier beschrieben:
http://www.kultur-in-asien.de/Kalender/seite277.htm

Eike