Typographisch korrekte Zeichen

Markus kamikazow at web.de
Fri Dec 11 22:06:33 CET 2009

Am Freitag 11 Dezember 2009 21:34:39 schrieb Panagiotis Papadopoulos:

> Kannst du mir das mit der Compose-Taste nochmal genauer erklären?^^

Die Compose-Taste drückt man zuerst und hält sie nicht gedrückt. Dann kann man
eine Abfolge von bis zu drei Tasten drücken und bekommt ein neues Zeichen auf
den Schirm.

Zum Definieren der Compose-Taste Systemeinstellungen -> Land/Region ->
Tastaturlayout -> Erweitert -> Compose key position.

>  btw: Werden die „Layout
>  variants“ im Tastaturlayout-Modul von uns übersetzt?

Ich glaube das alles wird nicht von uns übersetzt. Es müsste sich um Strings
handeln, die von X.org/Xkb <http://www.x.org/wiki/XKB> /
<http://www.freedesktop.org/wiki/Software/XKeyboardConfig> weitergereicht
werden.

> Wegen dem „Schriftart-Problem“:
> Soweit ich weiß (und es auch „erlebt“ habe), werden typographische Zeichen,
>  die in der aktuell verwendeten Schriftart nicht „vertreten“ sind, einfach
>  durch eine „Ausweichschriftart“ dargestellt. Das einzige Problem wäre hier
>  dann also nur das „Aussehen“.

In der Realität dürfte das für uns keine Rolle spielen. Die gängigen
typographischen Zeichen sind auch in den Standard-Schriftarten aller offiziell
unterstützten Systeme vorhanden.
Erst bei Exotenzeichen wie dem großen ß (ẞ) kommt Ausweichen öfters vor.