Wunsch an den Übersetzungen mitzuwirken

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Thu Aug 27 20:54:08 CEST 2009

Hallo Thomas,

Herzlich willkommen bei uns.

Am Samstag 22 August 2009 20:08:27 schriebst Du:
> [...]
> gut, wie ich es gerne würde. Erst vor kurzem habe ich KDE für mich
> entteckt und möchte gerne meinen Beitrag dazu leisten.
>
> Da ich mir vorstellen könnte gerne die grafische Oberfläche zu
> überstezten habe ich, wie oben geschrieben, Herr Reitelbach angeschrieben.
>
> In der besagten Mail bat ich um Hilfe ein geeigntes Programm für mich zu
> finden, welches ich übersetzten kann. Da ich mich leider noch nicht in
> den einzelnen Paketen gut auskenne und die Programmnamen meistens nicht
> kenne, hoffe ich auf Hilfe, dass mir jemand bei der Entscheidung

Unsere Teamseite kennst du?
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-index.php

Keine Angst, das musst du nicht alles (sofort) lesen, aber es hilft ungemein.

Dort findest du auch die Seite http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-
index.php?page=werMachtWas mit einer Liste aller Programme/Module und deren
Betreuer.

Auf l10n.kde.org findest du den Stand unserer Übersetzungen, z. B. für trunk
(4.4) http://l10n.kde.org/stats/gui/trunk-kde4/team/de/ und für branch/stable
(4.3) http://l10n.kde.org/stats/gui/stable-kde4/team/de/.

Für 4.3 vervollständigen wir nur noch die fehlenden Übersetzungen, aber das
sind meistens "schwierige" Fälle, bis auf vielleicht plasma_engine_weather.po
in kdebase oder kxsconfig.po in kdeartwork.

> Ich habe relativ viel Freizeit, auch wenn ich in der 13. Jahrgangstufe
> bin. Da ich aber noch keine Erfahrungen mit dem Übersetzten von
> Programmen gemacht habe, würde ich leiber mich an einem kleinerem
> Programm versuchen.

Das ist eine gute Idee.
Nimm z.B. in trunk extragear-base oder Programme in kdeedu, wenn du dich mit
Mathe, Physik usw auskennst.

Ansonsten such dir aus trunk/playground oder extragear ein Programm aus, das
du auch benutzt und wo du dich in der Materie auskennst.

Wenn du was Passendes gefunden hast, kündige das hier auf der Liste an. Falls
dein Wunschprogramm bereits einen Betreuer hat, frage hier auf der Liste nach,
die meisten Betreuer sind dankbar für jede Hilfe.

Stelle deine Fragen hier auf der Liste, dann können alle mitlesen / mitlernen
und antworten.

Hast du ein selbstkompiliertes KDE, trunk (4.4) oder branch/stable (4.3)?
Lokalize hast du installiert?

Viel Spass beim Übersetzen!

--
Burkhard Lück