Schmale Leerzeichen

Gerrit z0idberg at gmx.de
Tue Apr 21 19:58:29 CEST 2009

Also meine Meinung nach ist immer, daß man bei lateinischem Textsatz
mittlerweile echt alle, außer das große ß machen kann (aber selbst das wird
wohl bald gehen). Die Tatsache ist einfach, daß jede Distri ja mittlerweile
die Dejavu-Fonts drinhat, bzw. sogar schon als Standardschrift. Und die
enthalten eigentlich alles, was es gibt, von daher gibt es eigentlich gar
keinen Grund mehr, auf irgendwelche vor 40 Jahren definierten Ersatzzeichen
zurückzugreifen, aus Angst, daß alles andere nicht unterstützt wird. Man muß
andererseits es ja auch mal so sehen: Ich habe das Gefühl, die
Distrientwickler sind grade im Schriftbereich etwas änderungsunbereit, da ja
A-Z + alles andere Ascii ja unterstützt wird. „Wieso dann noch was ändern, es
klappt ja?“. Daher könnte man auf die Art und Weise auch mal etwas Druck
ausüben.

Das gilt übrigens alles auch für das Apostroph, was ja eigentlich ’
geschrieben wird. Gedankenstrich ist auch noch so ein Fall: –
Es gibt eigentlich auch noch ein besonderes Minuszeichen. ‌

Gerrit