Kubuntu: The same procedure as last year? The same procedure as every year!

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sun Apr 12 10:04:18 CEST 2009

On Sunday 12 April 2009 02:33:33 Markus wrote:
> Bin ich verrückt geworden oder verteilt Canonical gerade noch kaputtere
> Sprachpakete als Update?
> Bis vor einigen Tagen (keine Ahnung wann genau) war KDE 4.2 in Kubuntu 9.04
> zwar nicht vollständig, aber immerhin weitestgehend übersetzt. Als ich mich
> vorhin remote auf die Kubuntu-Kiste, die ich ertragen muss, eingeloggt hab,
> konnte ich zunächst meinen Augen nicht trauen. Sichherheitshalber hab ich mal
> alle verfügbaren Updates aufgespielt und trotzdem noch immer DAS DA:
> http://www.flickr.com/photos/19616885@N00/3433123984/in/set-72157608562200171/

> [...]

Nunja. Es ist eine Beta, also kann da noch regressive Bewegung drin sein.
Zudem hat doch gerade ein l10n-Koordinator Posten bezogen; vielleicht kommt es daher, dass er irgendetwas umstrukturiert hat.
Aber davon ab, ist diese Liste nicht die richtige Anlaufstelle. Wir wissen, wie
schlimm die Übersetzungen in Kubuntu seit Jahren sind. Und da hört unser
Handlungsspielraum als KDE-DE-Team auf.
Persönlich kann man sich natürlich an
Canonical wenden, aber mein Interesse hört da eigentlich vorher auf.
Wenn ich in Foren oder Blogs lese, wie grauenhaft die KDE-Übersetzung sei,
antworte ich den Leuten, dass das ein Kubuntu-Problem ist (ja, nachdem ich das
überprüft habe) und wenn mich jemand um Rat fragt, welche Distribution er verwenden
soll, kläre ich ihn auf, dass die deutsche Übersetzung in Kubuntu kaputt ist.

Deine Screenshots sind gut. Sie dokumentieren das Problem sehr gut. Hast du schon
mit Canonical darüber geredet? Der neue l10n-Koordinator dort ist sicher
interessiert, die Situation zu verbessern und ist daher der bessere Ansprechpartner.