Kubuntu: The same procedure as last year? The same procedure as every year!

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Apr 8 12:29:37 CEST 2009

On Wednesday 08 April 2009 11:32:55 Markus wrote:

Moin,

> Soweit ich durch Foren usw. mitbekommen habe gelten schon seit längerer Zeit
> zwei Distributionen als beste für KDE. Einmal openSUSE, was ich genau deswegen
> auch verwende. Und dann Arch Linux mit den Paketen, die von KDEmod bereit
> gestellt werden. Dieses "Team" von Arch + KDEmod gibt es mittlerweile auch
> kombiniert als Chakra.

Naja, es ist immer eher müßig, "das beste" zu definieren. Gentoo z. B. liefert ein reines Upstream-KDE, ebenso Debian. Das hat diverse Vorteile beim Auffinden und Beheben von Fehlern und so. OpenSUSE ist im Verlauf von KDE 4.0.x ganz stark in die Kritik geraten, weil sie so viele Patches draufgehauen haben, dass Fehlerberichte nicht nützlich waren, bei Kubuntu ist es das gleiche. Forenbeiträge berichten ja in erster Linie aus der Benutzerperspektive. Diese hat einen eher begrenzten Blickwinkel.

Eine andere Distribution zu empfehlen, ist in vielen Fällen eine Sachgasse. Wenn man die Person direkt kennt, wird man für die erste Zeit zum Support-Menschen und Beschwerdebriefkasten und dann wechselt die Person wieder zurück. Jeder legt anderes Gewicht auf andere Faktoren. Mir sind z. B. die Systemverwaltungswerkzeuge von Debian wichtiger als ein bis ins letzte integriertes KDE.