Verständnisfrage zum Zeichen „&“ (Et-Zeichen) in der GUI

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Mon Sep 22 21:55:47 CEST 2008

Am Montag 22 September 2008 21:41:37 schrieb Johannes Obermayr:
> [...]
> konfrontiert werde, habe ich dazu folgende grundsätzliche Frage:
>
> „Das Et-Zeichen wird in Programmoberflächen verwendet, um den Buchstaben
> für einen Kurzbefehl zu markieren. Ein Menü mit dem Namen "&Datei"
> erscheint in der Oberfläche so: "Datei". Der auf das & folgende Buchstabe
> wird also unterstrichen und kann später im Programm als Kurzbefehl mit
> Alt+<Buchstabe> aufgerufen werden. Das & muss nicht am Wortanfang stehen,
> auch folgendes ist möglich: "E&xtras" -> Extras, "Speichern &unter ..." ->
> Speichern unter ...“ (siehe Handbuch für Übersetzer - KDE 4, Nr. 2.4.2.3)

Du legst mit dem Setzen des & die Tastenkombination für die Programmoberfläche
in deutscher Sprache fest. Das ist komplett unabhängig von der Stellung des
Zeichens in der englischen Version. Du must darauf also keine Rücksicht
nehmen.

Gibt es eigentlich DrKlash noch?

> PS: Arbeitet irgendwer am Handbuch zu Kubrick? Ich würde mich an dessen
> Übersetzung auch noch ranwagen ...

Immer ran.
Der KSirk GUI habe ich auch schon wieder neue Nachrichten beschert, da kennst
du dich doch aus;-)

--
Burkhard Lück