Eingabe von „“ und ‚‘ unter Linux/X11

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sat Sep 6 12:52:13 CEST 2008

Hi,

Woher hast du denn den Namen .xmodmaprc?
Als ich mir Ümläüte auf die US-Tastatur gelegt habe,
war überall .Xmodmap angegeben. Nun, ist zwar eigentlich
wurscht, aber ich denke, dass vielleicht einige schon eine
Config haben und dann zwei hätten, oder so.

Wenn man xmodpam ~/.Xmodmap nicht nach jedem Login
wiederholen möchte, kann man ihn in die ~/.bashrc oder
für den KDE-Start in ein Script in ~/.kde4/env/ einlagern.

Ist das mit der keymap nicht anders zu lösen. Ich denke ja
immer, dass man unter /usr nicht rumpfuschen sollte.
Im Zweifel wird dort eine Datei von der Distribution überschrieben.
Oder fangen die das heute ab? Wie auch immer ist es dann etwas
hakelig, die alte und neue Config zusammenzuführen.
Kann man den Kram nicht auch in die ~/.Xdefaults schreiben?

Wobei der erste Weg doch auch reicht, oder? Gibt doch niemanden,
der ersteres nicht hinbekommt und dann mit den zweiten besser
klar kommt.

Und um nicht auf den anderen Thread gesondert antworten zu müssen:
Hier hat der Tag sonnig begonnen, stellt sich jetzt aber in regnerisch-
windiges Küstenwetter ein. :)