Spukhaftes Zeichen im Tag

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sat Oct 25 12:21:03 CEST 2008

Moin,

gestern hatte ich eine seltsame Situation. Vielleicht hat das
ja schon einmal jemand erlebt oder wird darauf mal stoßen und
erinnert sich dann an diese Mail. :)

Ein </guimenu> enthielt ein sonderbares Zeichen und die Generierung
der Doku schlug fehl.
Die Fehlermeldung ergab optisch keinen Sinn. Irgendetwas wie:
   </guimenu> erwartet, aber </guimenu> gefunden...
In dem gefundenen Treffer steckte aber vor oder hinter dem Schrägstrich
ein Zeichen ohne Breite, das auch im Vim nicht angezeigt werden konnte.
Dort machte es sich nur dadurch bemerkbar, dass ein Leerzeichen angezeigt
wurde, wenn man mit dem Cursor auf der Position stand. Also
   </ guimenu>

Leider habe ich den Fehler einfach behoben und mich gefreut, dass update_xml
durchlief. Die Datei habe ich also nicht mehr.
Das komische Zeichen wurde definitiv von Lokalize eingefügt.
Also in der ausgecheckten Datei ist es noch nicht vorhanden gewesen und
die Datei wurde nur mit Lokalize bearbeitet. Sollte jemand auf dieses
Problem stoßen, könnte er vielleicht mehr Weitsicht zeigen als ich und
die Datei aufheben? :)
Oder ist das Problem schon einmal aufgetaucht und gar keine Neuigkeit?