Pfad Vs. Linienketten

Patrick Spendrin ps_ml at gmx.de
Mon May 19 13:57:16 CEST 2008

Arnold Krille schrieb:

> Eine mathematische Formel/Funktion, die die zu besuchenden Punkte durch eine
> Interpolation verbindet.

> Selbst wenn man die Grafik beiseite lässt, die Form kommt aus der Mathematik
> und da wird zwar vom Linienintegral gesprochen, aber ansonsten vom Pfad.
> (Also auch vom Linienintegral entlang eines Pfades.)
Naja, ich denke, ich kenne das als Pfadintegral (in der Physik);
Ansonsten kann ich mir unter Linienkette nichts vorstellen - eine
Verkettung von verschiedenen Linien (mathematisch gesprochen: Kurven)
ist wiederum eine Linie (Kurve). Setzt man Linie mit Strecke (ein durch
zwei Punkte begrenzter Geradenabschnitt) gleich, so bleibt dies
mathematisch _eine_ Kurve (der Begriff Streckenkette existiert nicht).
Um das anderweitig noch einmal zu untermauern:
Google gibt für den Begriff Linienkette 63 Treffer.
Meines Erachtens ist also Linienkette falsch.

> ++Pfad;
>
> Arnold

Grüße Patrick

(und Entschuldigung für das Besserwisserische dort oben ;-), das ist
nicht persönlich gemeint).

--
web:                 http://windows.kde.org