wollen -> möchten (ist kein Kavaliersdelikt)

Christian Mueller cmueller at gmx.de
Sun Mar 2 18:33:39 CET 2008

Am Sonntag, 2. März 2008 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,
>
> Stefan hat mich heute zu einer kleinen Runde Korrekturlesen überredet.
> (Ich gebe zu, das war nicht schwer. Warum macht KDE so viel Spaß? :))
>
> Jedenfalls stieß ich auf folgenden Satz in kdebase/khotkeys.po:
>
> "Sollten Sie von sich aus einen neuen Versuch unternehmen möchten,
> drücken Sie bitte auf \"Zurücksetzen\".\n"
>
> Klingt das nur in meinen Ohren äußerst seltsam?

Ich würde sagen, das ist nicht nur seltsam, sondern flasch.

"Sollte" geht m.E. nur mit einem Verb im Infinitiv zusammen,
aber "möchten" ist der Konjunktiv II von "mögen" und kein
eigenes Verb.

Zum Konjunktiv, u.a. zu "möchten", siehe:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,522262,00.html
:)

Richtig wäre der fragliche Satz IMHO so:
"Sollten Sie von sich aus einen neuen Versuch unternehmen mögen,
drücken Sie bitte auf \"Zurücksetzen\".\n"

Klingt aber dennoch komisch, finde ich.  Da ist "wollen" besser.

Das geht für mich beides.

VIele Grüße,
Christian.