wollen -> möchten (ist kein Kavaliersdelikt)

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sun Mar 2 16:21:47 CET 2008

Moin,

Stefan hat mich heute zu einer kleinen Runde Korrekturlesen überredet.
(Ich gebe zu, das war nicht schwer. Warum macht KDE so viel Spaß? :))

Jedenfalls stieß ich auf folgenden Satz in kdebase/khotkeys.po:

"Sollten Sie von sich aus einen neuen Versuch unternehmen möchten,
drücken Sie bitte auf \"Zurücksetzen\".\n"

Klingt das nur in meinen Ohren äußerst seltsam?
So spontan würde ich "Sollten" durch "Falls" ersetzen; oder "möchten"
durch "wollen".
Zweiteres ist zwar wahrscheinlich ein Rückbau in dem Satz (weil ja die
Devise eigentlich wollen -> möchten heißt), aber irgendwie klingt das
dennoch angenehmer.

Request for Meinungen...