Dolphin

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Jun 25 15:41:04 CEST 2008

Moin,

gerade habe ich eine kleine Änderung in Dolphin vorgenommen
und vergessen, die Liste in den CC zu setzen.

Auf der Konfigurationsseite
Einstellungen -> Dolphin einrichten ... -> Allgemein
ist oben die Optionsgruppierung
"Um Bestätigung fragen für"
mit den Optionen
"Werfen von Dateien und Ordnern in den Mülleimern"
"Löschen von Dateien und Ordnern"

Abgesehen davon, dass ich die Überschrift in
"Um Bestätigung fragen beim"
geändert habe (wobei ich aber inzwischen auch
nicht mehr so ein gutes Gefühl habe), finde ich den ganzen
Block irgendwie komisch.
Ich denke da eher an so etwas wie

Um Bestätigung fragen
[x] Dateien und Ordner in den Mülleimer werfen
[x] Dateien und Ordner löschen

Weiter unten gibt es dann noch
"Archive durchsehen",
bei dem
"Archive öffnen"
oder
"Inhalt von Archiven anzeigen"
vielleicht passender sein kann, und
"Direktes Umbenennen",
was den Nagel vielleicht nicht ganz auf den Kopf trifft.
Gemeint ist hier der Unterschied zwischen einem kleinen
Dialog zum Umbenennen und dem "Inline"-Umbenennen,
das in Konqueror aus KDE 3 üblich war. "Direkt" bringt den
Unterschied irgendwie nicht so gut rüber wie "Inline" im
Englischen.
Vielleicht ist es hier ja angebracht, im Original die Option
umzuschrauben, dass
"Show dialog to rename" anzuwählen ist. Sorum ist es sicher
einfacher zu übersetzen. :)