Zeiteinheiten

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Thu Feb 7 14:25:29 CET 2008

Am Donnerstag, 7. Februar 2008 06:11:25 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,
>
> in einigen Feldern sehe ich Einheiten wie "msek.". Soweit ich weiß,
> gibt es die Einheit "sek" nicht. Es müsste "ms" heißen.
> "a", "d", "h", "min" und "s" sind die korrekten  Einheiten für Jahr,
> Tag, Stunde, Minute und Sekunde. Wenn eine Verwechslung ausgeschlossen
> ist, kann auch das "m" für Minute verwendet werden.
>
> Gab es hier eine Übereinkunft, die davon abweicht?

Hallo zusammen,

ich glaube es gab keine anderslautende Vereinbarung. Das Problem wird wohl
eher sein, dass viele gar nicht wissen, welche Einheiten es tatsächlich gibt
und welche nicht bzw. welche korrekt sind und welche nicht.

Es wäre wohl sinnvoll, die in KDE häufiger vorkommenden Einheiten mal im Wiki
extra zu erläutern, vielleicht unter den Standardübersetzungen.

Grüße