Zeiteinheiten

Michael Skiba michael at michael-skiba.de
Thu Feb 7 12:44:33 CET 2008

Am Donnerstag, 7. Februar 2008 06:11:25 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,
>
> in einigen Feldern sehe ich Einheiten wie "msek.". Soweit ich weiß,
> gibt es die Einheit "sek" nicht. Es müsste "ms" heißen.
Ich kenne es auch als "ms", "msek" könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn
eine andere Abkürzung bereits "ms" benutzt.
> "a", "d", "h", "min" und "s" sind die korrekten  Einheiten für Jahr,
> Tag, Stunde, Minute und Sekunde. Wenn eine Verwechslung ausgeschlossen
> ist, kann auch das "m" für Minute verwendet werden.
Auch hier kann ich dir nur zustimmen, kenne ich ebenfalls so - was min vs. m
angeht: Ich hab bisher fast nur m gesehen.

> Gab es hier eine Übereinkunft, die davon abweicht?
Nach kurzer suche in der ML und auf der Erdfunkstelle, würd ich sagen nein -
kann es aber nicht beschwören.

Grüße
Michael