Kleinkram (games, dolphin)

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sun Nov 18 18:52:51 CET 2007

Am Sonntag 18 November 2007, 18:07:59 schrieb Stephan Kulow:
> Nachdem das jetzt klar ist: sind es jetzt Stichworte (also bedeutsame
> einzelne Wörter) oder Stichwörter (also vereinzelte Wörter).
>
> Gruss, Stephan (gespannt wie ein Flitzebogen[1])
> [1] Das meist bunte mit allerlei Federn versehene oder auch
> selbstgebastelte Kinderspielzeug Pfeil und Bogen wird umgangssprachlich
> auch als Flitzbogen oder Flitzebogen bezeichnet.

Der Wald mit den Bäumen ...

Ich dachte, es geht um "Schlagworte/wörter"?

Also, mein antiker Duden sagt: ...worte (für Stichwörter eines
Schlagwortkatalogs:) ...wörter;

Das deute ich so, dass es ...wort heißen muss, wenn eine
Sammlung von Schlagworten gemeint ist, andernfalls ...wörter.

Stichworte heißt es z. B. bei Einsatzwörtern für einen Schauspieler
oder für kurze Aufzeichnung aus einzelnen, wichtigen Wörtern.

Vielleicht kann man es sich so merken: wenn etwas Schlimmes
passiert, wenn auch nur eines der Worte fehlt (Einsatz bei der Premiere
verpasst), sind es Worte, sonst Wörter (Seite im Lexikon fehlt). Wenn
es jemand beim Ableben sagt: Worte. wenn es jemand im Fernsehen*
sagt, Wörter.

*) Ausnahmen bestätigen die Regel: Bei Arte sind es grundsätzlich Worte.

Ich komme zum Schluss, ich weiß es nicht, weil ich gar nicht weiß,
in welchem Zusammenhang das bei Dolphin vorkommt. Das sollte jetzt
der Übersetzer entscheiden können. :)

Gruß,
Stephan