Kleinkram (games, dolphin)

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sun Nov 18 11:52:17 CET 2007

On Sonntag, 18. November 2007, Thomas Diehl wrote:

> Aus meiner (bekannten) Sicht _das_ Problem von Duden, neuer
> Rechtschreibung usw.: dass da ein immer weniger differenzierter,
> schlampiger Sprachgebrauch abgesegnet wird und er bei solchen
> Unterscheidungen kein Ratgeber mehr ist.

Du bist auch bekanntlich ein Verfechter des Wahrig. Für die alte
Rechtschreibung hatte ich auch noch einen, hatte aber nicht das Gefühl, dass
der da mehr Ratgeber war als der Duden. Manchmal vermisse ich die von Dir
angesprochene Ausführlichkeit. In manchen Situationen ist es schwierig zu
entscheiden, wenn das fundierte Wissen einfach nicht da ist und auch nicht so
ohne Weitere angelesen werden kann. Wenn der Duden nur noch ein reines
Wörterbuch und kein wirkliches Nachschlagewerk mehr ist, wo soll man denn
dann noch nachlesen? Internetquellen a la Google und Wikipedia zeigen einem
zwar oft die richtige Richtung, aber sich _nur_ darauf zu verlassen, das ist
nicht mein Ding.

> In der älteren Generation wär
> kaum einer auf die Idee gekommen, dass "Wörter in der Bibel" und
> "Bibelworte" dasselbe wären und ältere Duden-Ausgaben auch nicht.

In diesen Zusammenhang gebracht ist mir der Unterschied von Worten zu Wörtern
klar :)

> Tja, die gute alte Zeit – ich merke, dass ich bald fünfzig werde. ;-)

... und ich, dass ich sie noch lange nicht erreicht habe. Älter werden ist
nicht ausschließlich mit Nachteilen verbunden, man schleppt auch viel Wissen
mit sich rum, das wir jungen Hüpfer (zu denen ich mich mit kurz vor dreißig
noch zähle) uns erst noch aneignen müssen :)

> Hoffe, es kommen dafür wenigstens neue Differenzierungen heraus, wenn
> man ein paar Generationen Geduld hat. Vielleicht schickst du mir in
> dreißig Jahren mal eine Mail dazu in den Himmel? (Oder wo sich meine
> eventuellen Überbleibsel dann aufhalten, ich glaube, du kennst dich da
> von Berufs wegen aus ;-)

Ehm, ja. Rein statistisch gesehen stehen Deine Chancen gar nicht schlecht, uns
die nächsten dreißig Jahre noch beistehen zu können!
Viel eher glaube ich, dass uns die herkömmliche E-Mail vor dir verlässt; mal
schauen wie wir dann so kommunizieren. Vielleicht lernen unsere Kinder dann
in der Grundschule polyphone Klingeltöne und singen die unterm
Weihnachtsbaum?

... ja ja, die gute alte Zeit!

Schöne Grüße