Kleinkram (games, dolphin)

Thomas Diehl thd at kde.org
Sun Nov 18 07:31:20 CET 2007

Thomas Reitelbach wrote:

> Laut Duden sind beide Formen üblich und sie werden nicht weiter unterschieden.

Aus meiner (bekannten) Sicht _das_ Problem von Duden, neuer
Rechtschreibung usw.: dass da ein immer weniger differenzierter,
schlampiger Sprachgebrauch abgesegnet wird und er bei solchen
Unterscheidungen kein Ratgeber mehr ist. In der älteren Generation wär
kaum einer auf die Idee gekommen, dass "Wörter in der Bibel" und
"Bibelworte" dasselbe wären und ältere Duden-Ausgaben auch nicht.

Tja, die gute alte Zeit – ich merke, dass ich bald fünfzig werde. ;-)
Hoffe, es kommen dafür wenigstens neue Differenzierungen heraus, wenn
man ein paar Generationen Geduld hat. Vielleicht schickst du mir in
dreißig Jahren mal eine Mail dazu in den Himmel? (Oder wo sich meine
eventuellen Überbleibsel dann aufhalten, ich glaube, du kennst dich da
von Berufs wegen aus ;-)