String richtig?

Oliver Dörr oliver at doerr-privat.de
Thu Nov 1 22:49:18 CET 2007

Frederik Schwarzer schrieb:
> Moin,
>
> in extragear-graphics/digikam.po habe ich folgenden String gefunden:
>
> #: libs/greycstoration/greycstorationwidget.cpp:145
> msgid ""
> "<p>Anisotropic (directional) modifier of the details. Keep it small for "
> "Gaussian noise."
> msgstr ""
> "<p>Richtungsabhängige Modifizierung der Details. Der Wert sollte klein "
> "gehalten werden, um ein gaußsches Rauschen zu vermeiden."
>

> Ist das so korrekt? Mir kommt das etwas komisch vor, aber mir fehlt da auch
> [...]
Hi,

ich habs übersetzt. Aus dem Mathestudium weiss  (Vorlesung: Maschinelles
Sehen) weiß ich das

Gaussian noise

das gaußsche Rauschen ist. Im Prinzip verschieden Störeffekte, die sich
zum Teil selbst wieder aufheben und insgesamt sich durch die Gauß-Glocke
beschränken lässt. Um das in den Griff zu kriegen benutzt man ganz gern
Modifizierungen die (ich mein im rechten Winkel zur Kante die man
bereinigen möchte) bearbeitet werden. Dadurch lässt sioch im
statistischen eine gute Näherung an den Originalwert ohne gaußsches
Rauschen erreichen.

Ist 15 Jahre her, aber das ist zumindestens die Mathematik hinter dem
Satz. Nur beiom Winkel der Modifizierungen bin ich mir nicht mehr sicher.

Irgendwer der aktuell eine solche oder ähnliche Vorlesung hört und das
ganze genauer bewerten kann?
Grüße
Oliver