Sorbische Übersetzung

maieutike maieutike at googlemail.com
Mon Mar 5 01:56:54 CET 2007

Hallo KDE-Team,

ich weiss, dass ich hier prinzipiell falsch bin, dennoch gehören die Leute,
die es betrifft, in unseren Sprachraum, denn die Sorben sind in meiner
Heimat, Bautzen in der Oberlausitz, eine akzeptierte und lang eingesessene
Minderheit.
Es gibt bereits eine, wenngleich unvollständige, Übersetzung von KDE ins
Sorbische (kde-i18n-hsb). Leider hab ich den/die Verantwortlichen nicht
ausmachen können.
Meine Idee ist ein Projekt neu aufzumachen, welches die Übersetzung wieder
vorantreibt.
Da ich aus dieser Region komme und familiäre Verbindungen zu den Sorben habe,
sehe ich mich als einen guten Vermittler, der aber selber leider kein
Sorbisch kann.
Es geht in meinem Vorschlag darum, dass ich ein Schulprojekt initialsieren
möchte, bei dem die Schüler einer ansässigen Mittelschule/Gymnasium in Form
eines Schulprojekts eine Übersetzung von KDE ins Sorbische anfertigen.
Der Effekt dabei wäre zweigleisig, denn bisher werden, nach meinem
Erkenntnisstand, Windows-Rechner eingesetzt, die Deutsch lokalisiert sind.
Die Problematik ist bekannt, falls man die Idee hätte Windows sorbisch zu
lokalisieren.
Ich will einen weiteren Anreiz schaffen OpenSource Software einzusetzen, bei
der man dann eine lokalisierte Oberfläche benutzten kann.
Man muss dazu wissen, dass jeglicher Unterricht auf Sorbisch abgehalten wird,
also Mathe, Geographie usw. und Deutsch als Fremdsprache gelehrt wird. Die
Tradition der Sorben und deren Erhalt beruht in erster Linie darauf die
Sprache am Leben zuerhalten.
Dennoch scheinen die Möglichkeiten von OpenSource nicht durchgedrungen zu
sein.

Ich brauche dringend eine auf deutsch verfasste Dokumentation wie man KDE
lokalisiert und ich brauche Infos über denjenigen, der damit schon mal
angefangen hat, bzw. wie man darauf aufbauen kann.

Ich habe zu Demonstrationszwecken mir die z.Zt. verfügbare Lokalisierung auf
meinem Laptop installiert und werde noch in dieser Woche in meiner Heimat
sein um einen Kontakt, in Form eines Schulbesuches, zu knüpfen.

Die Idee ansich kam mir auf dem am vergangenen Wochenende stattgefundenen
Linux-Tagen in Chemnitz, wo ich mit den Leuten von SkoleLinux Kontakt hatte,
denn dieses System wäre womöglich die Konsequenz aus diesem Projekt, da sie
auf KDE aufsetzen.

Ich hoffe, dass es mir mit der Hilfe der deutschen KDE Gemeinschaft gelingt
dieses Projekt wieder aufzufrischen und gleichzeitig ein paar Jugendliche zu
Linux und OpenSource im Allgemeinen begeistern zu können.

Liebe Grüße

Tilo Werner, Leipzig

Links:

http://sorben.com/sorb2/