Neuer Beitrag: Re: Photo oder Foto?

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Thu Jun 14 13:29:35 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=313#threadId320___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Do 14. Jun 2007 [13:29]
Autor: thomas

Nachricht:

Frederik Schwarzer wrote:

> Die bisherige Regelung ist meines Wissens weiterhin orthographisch in
> Ordnung, sprachgeschichtlich sinnvoll und stört auch keinen im so
> furchtbar "modernen" Englisch.

Und eben was das "sich dran stören" angeht sind wir uns nicht mehr so 100%ig sicher. Immerhin übersetzen wir nicht für uns, nicht für den Duden, sondern für die Benutzer. Und die sollen ein angenehmes -- nennen wir es mal "Leseerlebnis" -- haben ;-)

Mir ist diese ganze Diskussion relativ wichtig, und ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn als Ergebnis weiter die ph-Schreibung bleibt. Nur sollten wir die Entscheidung _jetzt_ treffen, bevor wir KDE 4 fertig übersetzt haben :)

Die Frage ist also:
Bleiben wir bei der alten Übereinkunft, die sich gut bewährt hat, aber z. T. halt etwas altbacken wirken kann ... oder versuchen wir eine neue Schreibung die moderner wirkt.

Andersherum könnte man natürlich auch fragen:
Wollen wir Vorreiter in Sachen Neue Rechtschreibung sein, oder Nachzügler/Mitläufer, wie viele anderen auch?

Grüße
Thomas Reitelbach