Neuer Beitrag: Re: Re: Photo oder Foto?

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Thu Jun 14 11:56:16 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=313#threadId318___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Do 14. Jun 2007 [11:56]
Autor: FrederikSchwarzer

Nachricht:

> thd:
> Die gesuchte "universelle Lösung" gabs längst -- trotzdem wird das "Problem" jedes Jahr
> komplett von vorne diskutiert. Die besagte Lösung war: alle griechischen Wörter einheitlich
> weiter mit "ph", zumindest so lange das eine "Kann-Bestimmung" der Rechtschreibung ist.
> Einzige Ausnahme "Telefon" und Ableitungen, weil da die ph-Schreibung inzwischen zu
> vielen weh tut.

Einmal einen Kompromiss gefunden zu haben, bedeutet ja nicht, dass man das nicht wieder diskutieren kann. Gerade bei etwas evolutionärem wie der Sprache. Wir hatten da ja vor 1902 auch eine universelle Lösung. ;)

Und nur "Telefon" geht ja auch nicht. Wenn, dann müssten es alle "Fone" sein. Also auch Mikrofon, Grammofon, Holofon usw. :)

Aber ich denke auch nicht, dass sich in diesem Punkt im Moment eine zufriedenstellende Lösung finden lässt.

Ich denke, wir könnten uns vielleicht doch durchringen, ein paar mehr Wörter mit 'f' zu schreiben. Also Foto, Grafik usw. Und schauen, dass es möglichst einheitlich bleibt, also dass versucht wird, die gleichen Wörter mit 'f' bzw. 'ph' zu schreiben und dabei auf die Eigendynamik zu vertrauen. Eine Wortliste wäre halt ein zu hoher Wartungsaufwand.

Meine zwei Eurocent.