Neuer Beitrag: Re: Re: Photo oder Foto?

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Thu Jun 14 07:32:30 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=313#threadId316___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Do 14. Jun 2007 [07:32]
Autor: thomas

Nachricht:

> maddin:
> Nachdem die PC-Welt und das Internet sehr am Puls der Zeit sind, bin ich für das F. Problematisch wird es aber zu Entscheiden, wann ein F ein Ph bleiben muss, weil ja jeder ein etwas anderes Empfinden hierfür hat...

Ja, und wenn wir zukünftig für jedes fragliche Wort eine Diskussion/Abstimmung vom Zaun brechen müssen, beschäftigen wir uns bald mehr mit Selbstorganisation als mit dem Übesetzen selbst. Und wir wollen unsere (Frei-!)Zeit sicher nicht damit verbringen, sondern etwas sinnvolles anstellen.
Das ist ein Problem, das wir vermutlich nicht ohne weiteres gelöst bekommen, wenn wir teils f und teils ph schreiben.

Eine Möglichkeit zur grundsätzlichen Regelung sähe ich schon:
Wir bestimmen eine bestimmte Duden-Auflage und halten uns grundsätzlich an deren empfohlene Schreibweise in Sachen f/ph.
Dann sehe ich in meiner wundersamen Glaskugel aber bereits in ein oder zwei Jahren eine neue Duden-Auflage, die eine neue Schreibweise für einige Wörter vorschlägt und dann haben wir die gleiche Misere wieder. Ein dauerndes nachträgliches Ändern von Wörtern kommt nicht in Frage - schon allein deshalb nicht, weil die KDE-Übersetzung für einige kleinere Projekte eine Art Vorbildfunktion hat. Wir müssen nicht unnötig für Verwirrung sorgen, weder für Anwender noch für uns Übersetzer!

Also wenn jemand einen wirklich universellen Lösungsvorschlag hat, bitte her damit!

Grüße