Neuer Beitrag: Re: Photo oder Foto?

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Wed Jun 13 22:22:24 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=313#threadId314___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Mi 13. Jun 2007 [22:22]
Autor: thomas

Nachricht:

Tja, schwierig, mir ist "Foto" eigentlich auch geläufiger als "Photo".

Aber wenn wir jetzt ein Mischmasch anfangen zwischen ph und f, dann wissen wir bald nicht mehr woran wir sind.
Bisher war die einheitliche Richtlinie das wir uns an "ph" halten, und damit sind wir gut gefahren.
Das Photo kommt ja eigentlich von der Photographie -> klingt etwas altbacken, stimmt. Aber viele Begriffe lesen sich mit f mindestens genauso ungewohnt oder vielleicht viel zu modern.

Das ist natürlich alles sehr subjektiv. Ein junger Schüler, der die Neue Rechtschreibung beigebracht bekommt, wird die ph-Schreibung vielleicht ungewohnt empfinden.
Alte Hasen werden sich an dem f stoßen.

Wir können es nicht allen recht machen, so sehr wir uns auch bemühen.

Es gibt eigentlich nur einen Grund, zur f-Schreibung zu wechseln:
Die deutsche KDE-Übersetzung war schon immer sehr fortschrittlich, wir sind in die Presche gesprungen und haben Wörter übersetzt, bei denen sich andere Projekte nicht zu einer Übersetzung durchgerungen haben. Damit haben wir eigentlich immer einen einen Zukunftsblick gehabt.
Die weitere Zukunft gehört vermutlich der f-Schreibung, auch wenn es für mich und viele andere sicherlich auch etwas ungewohnt ist.

Jetzt - mit Blick auf KDE 4 - wäre genau der richtige Zeitpunkt, um diese Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe noch auf ein paar andere Meinungen zu dem Thema.

Schöne Grüße
Thomas Reitelbach