Photo oder Foto?

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Jun 13 21:48:22 CEST 2007

On Wednesday, 13. June 2007, Martin Ereth wrote:
> Hallo!
>
> Ohne eine brennende Diskussion anwerfen zu wollen: Photo oder Foto?
>
> Für KDE4 wäre es mMn Zeit, etwas moderner zu werden.

Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass 'ph' nur noch für akademische
Begriffe empfohlen ist, also Philosophie, PhoboPhobie, Phenolphthalein usw.
Für alltägliche Begriffe hingegen das 'f', also Foto, Telefon, Delfin usw.

Eine feste Regelung gibt es da aber nicht. Der Duden hat
irgendwann "festgelegt", dass man ja langsam auf die neue Schreibung mit 'f'
umschwenken könne, was aber die Wiener Fassung wieder aufgehoben hat und
stattdessen vorschlägt, einfach langsam auf die neue Schreibung umzuschwenken
(ein Hoch auf den Steuerzahler...).

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie wir das halten sollten. Ich finde "Foto"
durchaus schöner, aber "Geographie" auch. Das geht zwar, ist aber wieder ein
gewisser Aufwand, hier die Schreibungen zu vereinheitlichen. Eine
Generalisierung nach 'ph' sieht etwas altbacken aus, alles mit 'f' kommt mir
aber auch vor, wie in der 4. Klasse geschlafen und eine Rechtschreibschwäche
eingefangen.