Neuer Beitrag: Re: Plasmoid

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Fri Jun 1 19:46:24 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=300#threadId302___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Fr 01. Jun 2007 [19:46]
Autor: thomas

Nachricht:

Hallöchen,

ich habe in den letzten Wochen öfters über diese neue KDE-Sprachkreation nachgedacht. Ergebnis: ich würde es unübersetzt lassen.

Dafür habe ich zwei gute Gründe:

Das Modell, auf dem KDE 4 zukünftig basiert, wird Plasma heißen. KDE-Plasmoide sind soweit ich das beurteilen kann (Mini-) Programme, die auf der Plasma-Technik basieren (also der Programmiertechnik, dem Verhaltens-/Bedienkonzept und dem Graphischen Design). Ein Plasmoid in der Physik ist ein Gebilde aus Plasma; was läge also näher, als das auf Plasma basierende Bedienelement ebenfalls Plasmoid zu nennen?

Plasma und der KDE-Plasmoid sind Kunstnamen ohne Bezug zur Realität (wie ihn z. B. Kuickshow oder Gwenview haben). Einen Kunstnamen zu übersetzen ist beinahe unmöglich.

Wenn doch noch jemand mit einer überzeugenden Idee daherkommt lasse ich mich gern umstimmen :-)

Grüße