Kontrollzentrum

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Fri Jul 27 14:17:10 CEST 2007

Am Samstag 12 Mai 2007 16:40 schrieb Frederik Schwarzer:
> im Kontrollzentrum sind mir gerade ein paar seltsame Dinge
> aufgefallen.

Am Rande mal etwas Neues: Was haltet ihr davon, die augenlickliche
Übersetzung von "Control Center" durch "Steuerzentrale" abzulösen ...

> Bei "Inneres Fenster" (Arbeitsfläche->Fenstereigenschaften->Fenster)
> habe ich erst einmal überlegen müssen, was gemeint ist. Wäre hier
> vielleicht "Fensterinhalt" verständlicher?

Inhalt wird oft auch mit (z.B. textlichen) Inhalten assoziiert - aber
auch ein leeres Fenster hat eine innere (Leinwand?-)Fläche. Eigentlich
entspricht dies der Fensterscheibe. Was haltet ihr von "Fensterfläche"?

Vgl. auch http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/tlex/lemmata/L2/L212.htm
(hängt sich Euer Konqi da auch weg oder liegt das an einem Plugin?)

Gruß
Ralf

PS/OT: Welcher KDE-Dämon löst beim Herunterfahren ein "artsshell -q
terminate" aus? Bei mir hängt sich artsshell weg, so dass ich diesen
Prozess von Hand killen muss, um herunterzufahren.