Spam auf der Mailingliste

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Wed Feb 21 12:25:34 CET 2007

Am Mittwoch, 21. Februar 2007 10:01:48 schrieben Sie:
> Am Mittwoch, 21. Februar 2007 08:45 schrieben Sie:

> Weil die alle bis auf kde-commits (was wohl nicht so beworben wird :) auf
> membership only postings stehen.

> Wer kde-i18n-de moderiert, steht hier:

Aha, Thomas Diehl.

> Ich habe 2 Moeglichkeiten:
>  1. Postings von nicht subscribten zu rejecten (die müssen sich dann erst
>    subscriben - würde wohl auch das webforum treffen, das man wohl aber
> auch subscriben kann, dann mit nomail option)

Das Forum ist auf der Liste registriert, das wäre kein Problem. Fremdpostings
haben wir eigentlich eher selten.

>  2. Jemand findet sich, der Postings von nicht subscribten
> (Nicht-Mitgliedern? Das klingt im Lichte von "Wenn ich ohne Glied wäre,
> hätte ich eine viel höhere Stimme" doof :) moderiert. thd wird es
> jedenfalls nicht tun.

Das würde ich schon übernehmen. Bei meinem Mailaufkommen machen die paar Mails
mehr oder weniger auch nichts mehr aus ;-)

> Soviel zum Thema spam. Der spamassassin hat die Mail sehr wohl als Spam
> erkannt, nur leider nicht als 100% lupenreine spam. Siehe
> http://ktown.kde.org/~dirk/rrd/mailstat3.png - es geht nur um die Lila
> SPAM. Normalerweise hat er sich nach 2-3 von solchen Spam eingeschwungen.
> Diese 2-3 gehen aber irgendwie immer zielgerichtet auf kbabel (wo ich
> Option 1 gezogen habe) ;(

Nun, warten wir mal ab und unternehmen erstmal nichts. Ich habe nicht gezählt
wieviele Spam-Mails da in letzter Zeit durchgegangen sind - mehr als 2-3
waren es schon. Wenn es uns zuviel wird, setzen wir die Liste vielleicht
wirklich auf subscribers-only.

Erstmal vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Grüße,