Anführungszeichen

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sat Dec 29 20:21:46 CET 2007

On Samstag, 29. Dezember 2007, Oliver Dörr wrote:
> dann darf Gerit das gerne nach dem nächsten Release machen. Allerdings
> habe ich keine Ahnung wie man das macht und kann daher bei den von mir
> betreuten Dateien dies vorerst nicht selbst pflegen.

Es ist auch noch gar nicht entschieden, ob wir das machen oder nicht. In
Fließtexten würde ich es für selbstverständlich halten, typographische
Anführungszeichen zu verwenden. In GUI-Übersetzungen bin ich mir da noch
nicht sicher. Außerdem gibt es ja auch durchaus technische Hürden. Zum Einen
weiß nicht unbedingt jeder, wie man diese Zeichen über die Tastatur eingibt,
zum Anderen habe ich mich noch nie damit befasst, ob jede der verfügbaren
Schriftarten die Zeichen überhaupt enthält.

Lasst uns diese Überlegungen also lieber auf später verschieben und uns jetzt
auf KDE 4 konzentrieren. Viel Zeit bleibt uns nämlich nicht mehr.

Grüße