Deutsche Übersetzung in Fraktur

Gerrit Sangel z0idberg at gmx.de
Sat Dec 29 17:51:18 CET 2007

Am Samstag 29 Dezember 2007 schrieb Thomas Reitelbach:
> [...]
>
> nein, ist nicht falsch rübergekommen.
> Allerdings ist das Thema beinahe rein technischer Natur, darüber habe ich
> mir noch nie Gedanken gemacht.
> Ich finde die Idee ansich nicht schlecht. Für die Umsetzung wären einige
> Patches an KDE nötig, denn ich wüsste nicht, wie das mit den vorhandenen
> Bordmitteln umgesetzt werden könnte. Außerdem könnten wir Dich hier
> höchstens mit Ideen und einigen Ratschlägen unterstützen, um die konkrete
> Umsetzung müsstest Du Dich selbst kümmern, weil die meisten Übersetzer hier
> auf der Liste mit Übersetzen schon genug zu tun haben.
Gut, ich hätte euch jetzt auch nicht um Mithilfe zur Umwandlung der Texte
gebeten. Dafür ist das ganze Thema im Grunde viel zu sehr „Hat keinen
praktischen Nutzen und interessiert fast keinen, außer ein paar Verrückte“ ;)
Aber das ist ja eben der Vorteil von Freier Software, sowas stößt da nicht
gleich auf „Hat keinen wirtschaftlichen Nutzen, wird nicht gemacht“.
Das meiste ist sowieso nicht viel zum Nachdenken, einfach halt bei
Zweifelsfällen gucken, wie das ersetzt werden muss. Aber da hätte ich schon
ein paar Leute im Hinterkopf, bei denen ich nachfragen würde :D

> So oder so ist das wohl eher ein Thema Post-KDE4, weil zu viele Änderungen
> in KDE nötig wären, um das umzusetzen. Was hälst Du davon, wenn wir das
> nochmal angehen, wenn das Release von KDE4 durch ist und sich der
> Arbeitsrummel hier etwas gelegt hat?

Ja, ist ja bei weitem nicht eilig. Ich wollte halt nur mal generell anfragen,
ob ihr hier vielleicht Ahnung davon hättet und wie das aussehen könnte.
Vielleicht hätte es so eine Funktion ja schon gegeben.
Ich glaub, ich muss mich dann auch mal an einige Programmierer wenden, ich
kann mir auch vorstellen, dass das schon einiges an Programmierarbeit
bedeutet. Und da ist wirklich die Frage, inwieweit das für andere Sprache
dann auch von Belang wäre, das glaube ich nämlich weniger.
Schade, dass ich nicht programmieren kann, sonst würde ich die Sache wohl
selber in die Hand nehmen.

Grüße
Gerrit