Strings aus KDE 3 in KDE 4 weg?

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Mon Aug 13 09:00:25 CEST 2007

Moin,

gerade bei Kate beobachte ich, dass viele Strings in den PO-Dateien
für KDE 4 nicht mehr übersetzt sind, die in KDE 3 noch vorhanden sind.
Nun ist es äußerst mühsam, immer mit der alten GUI gegen zu prüfen, ob
ein String schon da war, um die neue Übersetzung nicht unnötig zum
Neuland für den Benutzer zu erklären.
In KBabel sehe ich, dass ich eine Grobübersetzung mit einer PO-Datei
als Referenz machen kann. Das funktioniert bei mir jedoch eher nicht.
Wenn ich glück habe, werden zwei oder drei Strings bei 70%iger
Wahrscheinlichkeit übersetzt, die dann aber (70% eben) nicht wirklich
hilfreich waren. Ich sehe aber, dass identische Strings in beiden
Dateien existieren.
Ist das Problem auch bei euch so? Wie macht ihr grobübersetzungen,
wenn die Strings in neuen PO-Dateien schon an anderer Stelle
existieren?