Neuer Beitrag: Download Manager

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Thu Aug 2 22:26:40 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=329___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Do 02. Aug 2007 [22:26]
Autor: thomas

Nachricht:

Hallöchen ...

mir sträuben sich immer wieder die Nackenhaare, wenn ich lese, dass KGet als Datentransfer-Verwaltung übersetzt wird (was zumindest teils auch auf meinen Mist gewachsen ist). Zwar ist die Übersetzung technisch korrekt, aber irgendwie wirkt sie auf mich weltfremd.
Natürlich werden mit KGet Datentransfers verwaltet ... aber ist es wirklich der Download, an den der Benutzer bei diesem Namen denkt? Vermutlich eher nicht.

Ein Begriff, der mir etwas natürlicher erscheint, wäre "Download-Verwaltung" oder "Download-Manager".
Dieses Namensgebung würde allerdings bedeuten, dass wir den "Download" nicht länger vollständig aus der KDE-Übersetzung verbannen. Der Download findet sich ja heutzutage auch im Duden und müsste m. E. ausreichend eingedeutscht sein, um von jedem verstanden zu werden.

Schlimm finde ich allerdings weiterhin, dass auch "downloaden" und "downgeloadet" im Duden zu finden sind *schüttel*, da kräuseln sich mir die Nackenhaare und die Fußnägel stellen sich hoch!

Kommentare?
Meinungen?