Massenbearbeitung: Wert Einheit

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Mon Apr 16 20:47:43 CEST 2007

On Monday 09 April 2007, Frederik Schwarzer wrote:
> Moin,
>
> ich sehe recht häufig, dass das Prozentzeichen direkt an den Wert angehängt
> wird. Es gehört jedoch ein Leerzeichen dazwischen (eigentlich bei allen
> Einheiten).
> Eine schnelle Suche in l10n-kde/de/ brachte mir knapp 100 Dateien. Besteht
> Interesse, dass ich mir diese einmal vornehme, oder Gründe, die dagegen
> sprechen?

Im Grunde spräche nichts gegen eine Massenbearbeitung.

... und jetzt kommt das große ABER ...

Ein (technisches) Problem gibt es leider doch:
Du wirst zwangsläufig ein Leerzeichen zwischen den Wert und die Einheit setzen
müssen. Im ungünstigen Fall kann die Darstellung auf dem Bildschirm später
dazu führen, dass Wert und Maßeinheit durch einen Zeilenumbruch getrennt
werden.
Verhindertn könnte man das nur, wenn man einen geschützten Leerschritt
einfügen könnte. Ob das so ohne Weiteres möglich ist, habe ich noch nicht
ausprobiert. Ich kann mich an ein ähnliches Problem mit den
Auslassungspunkten erinnern. Es gibt ein besonderes Zeichen für
Auslassungspunkte, das bereits einen kleinen vorangestellten Leerschritt
enthält. Diese Zeichen ist aber nicht in jeder Schriftart verfügbar und wird
daher nicht überall korrekt angezeigt.

Vielleicht sollten wir vor der Umsetzung einer weiteren Massenbearbeitung
erstmal herausfinden, wie es mit einem einfachen geschützten Leerzeichen
aussieht. In der Doku ist das übrigens kein Problem, nur in der GUI.

Grüße

There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.