Neuer Beitrag: Artist/Interpret

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Tue Sep 5 20:32:20 CEST 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=260___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Di 05. Sep 2006 [20:32]
Autor: vw

Nachricht:

Als Standardübersetzung für "Artist" ist im Wiki "Interpret" eingetragen. Das kommt mir ziemlich schlecht vor.

Bei "Interpret" denkt man normalerweise an klassische Musik, an einen Musiker, der ein Stück von einem Komponist nachspielt (oder verhunzt). Jedenfalls an jemanden, der etwas _interpretiert_.

"Artist" meint im Zusammenhang von MP3 usw. jedoch den Schöpfer des Stücks, denjenigen, der es geschaffen hat. Es wird nicht nachvollzogen, ob das nun ein Komponist, Interpret, Sänger, eine Band, eine covernde andere Band, oder was auch immer ist. Die Bedeutung ist halt ungenau.

"Interpret" finde ich in dem Zusammenhang fehl am Platz. Es gehört in einen anderen Zusammenhang und hat nicht die richtige Bedeutung.

Ich würde "Künstler" vorschlagen.