Nickname/Benutzername/Spitzname in Konversation

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Tue Nov 28 20:54:22 CET 2006

Hallo,

da ich gerade die Übersetzung der GUI von Konversation überarbeite, und mich
irgendwie an dem Begriff "Nickname" störe, frage ich hiermit mal in die
Runde.

Derzeit wird "Nickname" in zwei verschiedenen Kontexten verwendet. (Da habe
ich damals zu wenige Gedanken dran verloren. :()
Im Kontext der Person und in dem des Namens der Person, was zu Formulierungen
wie "42 Nicknamen im Kanal" führt.

Also brauche ich zwei Begriffe.
Einmal für "Nick" im Kontext als Benutzer und einmal für "Nick" im Kontext als
Name des Benutzers.

Nick/Nickname, Benutzer/Benutzername oder Spitz/Spitzname ;) oder vielleicht
eine unbekannte vierte?

Vorschläge?