Bildschirmphotos

Frederik Schwarzer e-brief at der-fred.de
Fri Nov 24 18:51:11 CET 2006

Hi,

nun habe ich es endlich geschafft, das Bildschirmphoto für kteatime zu machen.
Ich habe mich nach http://l10n.kde.org/docs/screenshots.php gerichtet, ein
paar Fragen habe ich dazu aber.

- take screenshots without window decoration if possible
Ich habe den nun mit Festerdekoration gemacht, da ich noch keinen ohne gesehen
habe (abgesehen von kleinen Ausschnitten). Ich denke auch, dass sie für den
Leser "vertrauter" erscheinen, wenn die Fensterdekoration dabei ist.

- Create your screenshots in 72dpi mode.
Kann ich irgendwo nachschauen, in welchem Modus ich mich befinde?
Oder muss ich darauf vertrauen, dass "startx -- :1 -dpi 72" im richtigen Modus
startet?

- Try to keep to or under 20 KB when saved as PNG.
Selbst bei so einem kleinen Fensterchen wie dem kteatime-Dialog, bin ich mit
dem Befehl "import -depth 8 -dither -frame kteatime.png" gerade auf 19,6kB
gekommen (PNG image data, 386 x 383, 8-bit/color RGB, non-interlaced). Gibt
es da noch Optimierungsspielraum bei mir?

Wie geht Subversion mit Binärdaten um? Kann ich das alte Bild in der
Arbeitskopie einfach mit dem neuen Bild ersetzen und dann einchecken?

Sind lokalisierte Bildschirmphotos immer sinnvoll, wenn Text zu sehen ist, der
Funktionen beschreibt (Labels an Bedienelementen, ...)?