Übersetzung von Showimg

Hape Schaal hp.news at gmx.de
Wed Nov 8 23:34:31 CET 2006

Hallo zusammen,

Die ShowImg-GUI wird seit jeher von mir auf Deutsch übersetzt.
Früher gab es da für mich viel zu tun, in letzter Zeit aber kamen
immer seltener neue Versionen heraus.

Da ich kein anderes Programm übersetze, ist es für mich lästig,
regelmäßig die Sprachdatei herunterladen zu müssen, nur um immer
wieder festzustellen, dass sich doch nichts geändert hat.

Daher wäre ich froh, wenn mir jemand die Betreuung von ShowImg
abnehmen würde; vorzugsweise jemand, der durch die Übersetzung
anderer Programme eh auf dem Laufenden ist und dabei einfach
ShowImg mit im Blick haben kann.

Die GUI sollte fast zu 100% übersetzt sein.

Das Handbuch habe ich früher auf deutsch neu formuliert, bevor
ShowImg in kde-extragear kam.
Mit der Integration ins CVS war das danach nicht mehr möglich. Auf
eine strikte Übersetzung, insbesondere mit .POT/.PO hatte ich aber
keine Lust, zumal das englische Original selten aktuell war.
In meinem Debian erscheint das ShowImg-Handbuch immer noch auf
Englisch, im Internet (und SVN?) findet man inzwischen die
Übersetzung von Thomas Bögel. Durch das stark veraltete englische
Original entspricht auch sie leider nicht dem heutigen
Programmstand.

Traumhaft wäre natürlich, wenn sich jemand erst einmal um das
englische Handbuch kümmern könnte: Es fehlen dort u.a. CD-Archiv,
Kategorien, KIPI-Plugins, OpenGL-Diaschau, und vermutlich vieles
mehr.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Übersetzen,

Hape