Namen der KOffice-Programme

Jannick Kuhr jannick.kuhr at kdemail.net
Tue Nov 7 09:00:35 CET 2006

Hallo Burkhard

Am Montag, 6. November 2006 23:37 schrieb Burkhard Lück:
> Mein Vorschlag:
> 1. Vektorgraphik
> (Skalierbar ist auch ein Pixelbild in Krita)
> 2. Textdokument
> 3. Präsentation
> (Folien ist überflüssig)
> 4. Flussdiagramm
> (bei allen anderen Programmen ist auch kein ...bearbeitung im Namen)
> 5. Tabellenkalkulation
> 6. Berichtvorlage
> (Ist das nicht mehr als eine Vorlage?)
> 7. Pixelgraphik
> (im Gegensatz zu Nr 1., Bildobjekt ist nicht genau genug)
> 8. Diagramm
> [...]

Ich stimme Dir da grundsätzlich völlig zu. Die derzeitigen Übersetzungen sind
sehr nah am englischen Original und in fast allen Fällen in Wahrheit auch zu
nah.

Ich würde gerne im Zusammenhang mit "Vektor-" "graphik" beibehalten.
Auch "Pixelgraphik" finde ich ein bisschen unglücklich. Ich denke schon, dass
der Name hier etwas allgemeiner gehalten sein kann, da Krita ja im Prinzip
das zentrale Bildbearbeitungsprogramm von KOffice und im Zweifel die richtige
Wahl ist. Vielleicht "Bilddokument"?

Schöne Grüße, Jannick