KMail: "versendet" vs. "versandt"

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Nov 1 21:54:12 CET 2006

Ich ziitiere dazu mal den Duden Newsletter:
--schnipp--
Grundsätzlich gilt: Grüße können sowohl gesendet als auch gesandt
werden, denn bei dem Verb senden stehen im Präteritum und im zweiten
Partizip regelmäßig gebildete Formen neben unregelmäßigen Formen:
senden – sendete/sandte – gesendet/gesandt.
In der Bedeutung „schicken" sind beide Formen gebräuchlich, wobei (die
Formen) sandte/gesandt etwas häufiger verwendet werden. Gleiches gilt
auch für die zusammengesetzten Verben absenden, entsenden, übersenden,
versenden, zurücksenden, zusenden etc.: „Sie sandten/sendeten
Urlaubsgrüße", „das gestern versandte/versendete Päckchen", „Wann
wurde der Brief abgesandt/abgesendet?".

Im Bereich der Technik, d. h. in der Bedeutung „(im Fernsehen, über
eine Funkanlage o. Ä.) ausstrahlen", werden dagegen nur die Formen mit
„e" gebraucht: „Die Liveübertragung wurde im dritten Programm
gesendet", „Sie sendeten alle fünf Minuten ein Signal".
--schnapp--

Meine Meinung ist, dass es je nach Fall variiert, welche Form sich
besser anhört. In dem Fall der Meldung in der Statuszeile, ist das
allerdings etwas ungünstig.
Das Problem umgehen könnte man mit  "verschicken". :D