Kombinationsfeld/Auswahlfeld

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Wed May 31 17:55:12 CEST 2006

On Wednesday 31 May 2006 13:17, Stefanie Schmitt wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Kann es sein, dass die "combo box" in den Standardübersetzungen Auswahlfeld
> genannt wird, im Visuellen Wörterbuch aber als Kombinationsfeld abgebildet
> ist? Gibt es da einen Unterschied?

Es gibt hier zwei Begriffe:
Auswahlfeld und Kombinationsfeld.
Das Auswahlfeld meint die aufklappbare Liste aus der man eine der
Möglichkeiten auswählen kann.
Das Kombinationsfeld kann aufgeklappt werden, man muss aber nicht aus den
vorgegebenen Möglichkeiten wählen sondern kann auch direkt Werte in den
Textbereich schreiben.

Bei den Begriffen herrscht leider etwas Unklarheit, z. T. auch bei den
englischen Originalen. Die Programmierer bezeichnen meist beides als "combo
box".

Grüße,

There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.