Neuer Beitrag: Re: Wildcard

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Mon May 29 17:44:46 CEST 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=81#threadId238___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Mo 29. Mai 2006 [17:44]
Autor: thomas

Nachricht:

Die Diskussion ist zwar schon alt, aber noch nicht beendet ;-)

Platzhalter hat sich mittlerweile in KDE etabliert und ist m. E. eindeutig.
Deshalb schlage ich "Platzhalter" als Standardübersetzung vor.

> Platzhalter kenne ich aus der Grundschulmathematik: Bevor Variable
> eingeführt werden verwendet man diese leeren Kästchen anstelle des
> gesuchten Wertes (z.B. 5 + ? = 7). Ist das vergleichbar? Bedenke: Es
> gibt verschiedene Wildcards (Wort- und Zeichen;
> Blank; ...). "Zeichenjoker" klingt vielleicht doch besser
> als "Buchstabenplatzhalter" oder was meint ihr?

Ich kenne weder Zeichenjoker noch Buchstabenplatzhalter aus der allgemeinen Alltagssprache. Wenn es in einem Programm um einen ganz besonderen Wildcard geht, dann spricht nichts dagegen, diesen näher zu umschreiben. Ansonsten würde ich es bei der einfachen Form "Platzhalter" belassen, schließlich wollen wir ja nichts verkomplizieren.

> http://dict.leo.org/ende?lp=ende&search=wildcard  schlägt verschiedene
> Begriffe vor, darunter Stellvertretersymbol und Maskenzeichen.

Davon empfinde ich den Platzhalter als die passendste Übersetzung für die meisten Vorkommen des wildcards in KDE.

Grüße,
Thomas Reitelbach