Hallo

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Sun May 28 11:00:15 CEST 2006

Hallo Jakob,

Am Samstag, 27. Mai 2006 17:59 schrieb Jakob Sack:

> Ab Dienstag würde ich dann damit Anfangen, Übersetzungen zu korrigieren
> bzw. Stellen, die für mich unklar sind, hier zu posten. Falls am Dienstag
> keine Mail von mir kommt heißt das entweder, dass ich meine
> Geographieprüfung vollkommen vergeigt habe oder dass ich 15 Punkte habe und
> mich zu sehr freue ;-)

Ich drück dir die Daumen.

> Noch irgendwelche Fragen oder "Aufträge"?

"Aufträge" gibt's hier nicht, aber immer genug Arbeit, also ist jede Hilfe
sehr willkommen.

Ich nehme an, unsere Teamseite
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-index.php kennst du bereits?

Hier findest du viele wichtige Informationen zum Übersetzen und fürs
drumherum. Das Lesen dieser Seiten ist für den Einstieg sehr hilfreich. Keine
Panik, das muss man nicht alles auswendig wissen. Die vielen technischen
Infos sind erstmal unwichtig, die Seiten ÜbersetzungVoraussetzungen,
StandardUebersetzungen und fürs Korrekturlesen werMachtWasDoku reichen für
den Anfang.

Auf der Seite werMachtWasDoku findest du in der vorletzten Spalte "Aktuelle
Doku" Hinweise auf Dokumentationen, die als erstes Korrekturgelesen werden
sollten, in der letzten Spalte siehst du, ob und wann das schon gemacht
wurde.

Such dir was aus, schicke eine kurze Mail an die Liste, welche Doku du
bearbeiten möchtest und lies die Doku auf http://docs.kde.org/stable/de im
Browser.
Dann schreibst du alle Korrekturen in eine Mail an die Liste (wie die Mails
von Frederik im Archiv).
Oder du änderst die Übersetzungen im Nachrichtenkatalog (*.po-Datei) z. B. mit
KBabel und schickst eine Mail mit deinen Kommentaren + der *.po-Datei.
Den zugehörigen Nachrichtenkatalog zur Doku mit den englischen Texten und
deutschen Übersetzungen findest du am einfachsten auf
http://l10n.kde.org/stats/doc/stable/de/index.php.

Am Besten liest du zuerst im Archiv dieser Liste
http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&r=1&b=200605&w=2 alle Mails von Frederik
Schwarzer und unsere Antworten aus den letzten zwei Wochen, er hat einige
Dokumentationen Korrekturgelesen und hat wahrscheinlich viele deiner noch
kommenden Fragen bereits gestellt und hoffentlich ausreichende Antworten
erhalten.

Falls du noch weitere Fragen hast, schick sie bitte an die Liste.

Burkhard Lück