Gibts was zu tun?

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Mon May 22 16:15:11 CEST 2006

Am Montag, 22. Mai 2006 14:21 schrieb Martin Ereth:

> Gute Frage! Danke!
>
> Man könnte doch einen Ort einrichten, an dem Übersetzungsaufgaben für
> Einsteiger und/oder sonstige Aufgaben gesammelt werden. Dort sucht man sich
> etwas aus und schreibt seinen Namen dazu, dann weiss jeder: Da ist schon
> jemand beschäftigt.
>
> Sprich: Ich habe _etwas_ Zeit, also schau ich in einer Liste, was ich
> machen könnte.
>
> Für mich (blutiger Anfänger, bisher habe ich nur gnome-colorscheme
> übersetzt) ist es schwierig, einen Anfang zu finden.
>
> Viele Grüße

> [...]

Der Einstieg ohne jede technische Hürde nur mit Browser und E-Mail-Programm:
Korrekturlesen der Dokumentation
Ablauf:
Auf der Wikiseite werMachtWasDoku aus der vorletzen Spalte ein Programm
aussuchen, Mail an die Liste, Doku auf docs.kde.org korrekturlesen und
Änderungen wie Frederik als Mail an die Liste.

Oder mit installiertem KBabel die Po-Datei aus
http://l10n.kde.org/stats/doc/stable/de/index.php laden und bearbeiten

In den Modulen, in denen ich mich auskenne, müssen noch folgende
Dokumentationen übersetzt werden:

kdeedu:
khangman, blinken, kangram, klettres, kgeography, kvoctrain, ktouch, kstars
alles aufsteigend nach den zu bearbeitenden Nachrichten sortiert

koffice:
kspread mache ich selbst noch
kpresenter ca 460 von insgesamt ca 1000 Nachrichten (hier müssen aber noch
viele bereits übersetze Nachrichten überprüft + korrigiert werden)
krita mit 1407 Nachrichten
koffice 13/145 wie kpresenter noch alles überprüfen/korrigieren
koshell 66/122 wie kpresenter noch alles überprüfen/korrigieren

Bei diesen Modulen kann ich gerne Hilfestellung für den Einstieg geben, aber
das sollte für alle hier auf der Liste zutreffen.
Also immer her mit den Fragen.

Am schnellsten kommt man mit einem kleinen Programm zum Erfolg.

Zu den Programmen in den anderen Modulen kann bestimmt Stephan Johach Auskunft
geben.

Burkhard Lück