Neuer Beitrag: Re: Re: shortcut

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sat May 20 13:38:46 CEST 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=62#threadId237___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Sa 20. Mai 2006 [13:38]
Autor: thomas

Nachricht:

> Burkhard.Lueck:
> Meine Definition von shortcut:
> Taste oder Tastenkombination als Abkürzung für Befehle
>
> Damit fehlt mir in Tastenkürzel der Befehl und in Kurzbefehl die Taste.
> Tastaturkurzbefehl oder Tastenkurzbefehl enthalten alle drei Begriffe.

[ ... ]

> P.S.
> Auf der Seite StandardUebersetzungen steht immer noch Shortcut - Tastenkürzel

Ich habe es in den Standardübersetzungen vorerst geändert auf "Kurzbefehl".
Ich möchte mich mit der Diskussion gerne für KDE 4 erneut beschäftigen. Es wird unsere Benutzer vermutlich verwirren, wenn wir ein so präsentes Wort wie Kurzbefehl einfach in einer Minor-Release wie 3.5.3 oder 3.5.4 ändern. Was meint ihr?

Grüße,
Thomas Reitelbach