Korrekturlesen: kmag

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Fri May 19 17:04:55 CEST 2006

Hallo zusammen!

Am Freitag, 19. Mai 2006 16:00 schrieb Burkhard Lück:
> Aber bitte doch!
> Sehr konstruktive Kritik, danke, in Folgenden lasse ich alles weg, was ich
> so übernehmen will.

Ich möchte folgendes Vorschlagen: Wenn Frederik Rechtschreibfehler und
Ähnliches findet, sollte er das gleich in der .po-Datei ändern und diese
dann an (in diesem Fall Burkhard) oder an mich schicken.

Die anderen Sachen wie strittige Formulierungen oder Ähnliches vorher
zur Diskussion in die Liste stellen.

Frederik, wenn Dir ein Satzbau hakelig vorkommt, kannst Du das auch
gerne hier posten und ggf. eine Umstellung dazu. Ich kenne eine ganze
Reihe von Dokus, die über weite Strecken umständlichen Satzbau und
naturgetreu übertragene englische Konstrukte aufweisen. Man kann teilweise
durch kleine Umformulierungen die Lesbarkeit erheblich steigern.

Es gibt z. B. in vielen Dokus die Futur-I-Übersetzerkrankheit.

Ausführlicher habe ich das hier erläutert:

http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-index.php?page=kzwiebelfisch_zukunftsblick

Wenn Du solche Stellen findest, kannst Du sie gerne eliminieren. ;)

Denke ich auch.

Gruß,
Stephan