Neuer Beitrag: Re: shortcut

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Fri May 19 16:38:25 CEST 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=62#threadId236___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Fr 19. Mai 2006 [16:38]
Autor: Burkhard.Lueck

Nachricht:

Meine Definition von shortcut:
Taste oder Tastenkombination als Abkürzung für Befehle

Damit fehlt mir in Tastenkürzel der Befehl und in Kurzbefehl die Taste.
Tastaturkurzbefehl oder Tastenkurzbefehl enthalten alle drei Begriffe.

Hier das Ergebnis meiner Suche nach einer passenden Übersetzung:
ding shortcut
Abkürzung {f}; Kurzbezeichnung {f}        shortcut
Tastaturkürzel {n}; Tastaturkurzbefehl {m}        keyboard shortcut

leo:shortcut
shortcut        die Abkürzung
shortcut        die Abkürzungstaste
shortcut [comp.]        die Schnelltaste
shortcut [comp.]        der Tastaturbefehl
shortcut [comp.]        das Tastaturkürzel
shortcut [comp.]        die Tastenkombination
shortcut [comp.]        die Verknüpfung
Zusammengesetzte Einträge
shortcut key [comp.]    die Schnelltaste

http://wiki.debian.org/?Wortliste
shortcut - Tastenkürzel

google de kennt:
Tastenkürzel    189.000
Tastaturkürzel  1.090.000
Kurzbefehl              72.900

P.S.
Auf der Seite StandardUebersetzungen steht immer noch Shortcut - Tastenkürzel