Neuer Beitrag: Re: Re: shortcut

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sun May 7 18:42:54 CEST 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=62#threadId232___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: So 07. Mai 2006 [18:42]
Autor: thomas

Nachricht:

> Johach:
> Nachdem ich jetzt selber bei den Vereinheitlichungsarbeiten immer wieder über "Tastenkürzel" und "Kurzbefehl" stolpere, bin ich stark dafür endgültig auf "Kurzbefehl" zu vereinheitlichen.

Gut, dann verbannen wir das "Tastenkürzel" also aus den deutschen Übersetzungen. Diese Problematik hat mir auch schon etwas länger unter den Fingernägeln gebrannt.

Es gibt aber ein paar Stellen, die in der Hinsicht etwas schwierig sind. Mir fällt da auf Anhieb das KControl-Modul "Tastenkürzel" ein. Dieses enthält drei Karteikarten, die derzeit mit "Tastenkombinationen", "Befehlskürzel" und "Sondertasten" übersetzt sind.
Und dann gibt es da noch das KHotkeys-Modul (Tastenkombinationen), welches ebenfalls problematisch ist. Aber da werde ich mich schon durchackern und eine Lösung finden.

Grüße,
Thomas Reitelbach