Gedankenstrich

Thomas Diehl thd at kde.org
Thu Jun 15 17:56:08 CEST 2006

Jakob Sack wrote:

> soll ich als Gedankenstrich das normale "-" nehmen? Denn bei
> HTML gibt es auch noch —. Falls HTML erlaubt ist :-/

HTML als solches ist nicht erlaubt, aber diese Entity sollte in
XML auch gehen (also Doku). Nur ist der deutsche Gedankenstrich
kein mdash, sondern ein ndash (Unicode: – was evtl. weniger
Probleme macht). Wäre aber wohl eher etwas für eine "große
Typographie-Offensive". In einer einzelnen Datei bringt das
wenig, finde ich.  Und auf alle Fälle ausprobieren, bevor es beim
Kompilieren hängen bleibt ...