Korrekturlesen: k4win

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Mon Jun 5 07:03:45 CEST 2006

Moin,

==
http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kwin4/index.html

"Dieses Dokument beschreibt KWin4 Version 1.0.0"
Abgesehen davon, dass die Versionsnummer veraltet ist, sollte hier gar
keine Versionsnummer stehen, da die eh schnell wieder veraltet. Die
anderen Spiele haben diese Info auch nicht in der Kurzbeschreibung.
Daher habe ich den Autor ( martin heni-online.de) angeschrieben und
ihn gefragt, ob der die Kurzbeschreibung ändert. Ich würde im
Deutschen eher
"&k4wins ist ein Vier gewinnt-Spiel für &kde;" schreiben.
Bei dem "Vier gewinnt-Spiel" bin ich mir aber nicht so sicher.
Auch ist hier die Entität für das Spiel, anders als bisher, nicht
exakt der Name des Spiels. Sollte mir das zu Denken geben?

Dann sind hier wieder Strings, die nicht in der Doku sichtbar sind, zu
denen ich aber trotzdem Fragen habe.
"four wins" => "Vier gewinnt"
"four in a row" => "Vier in einer Reihe"
Ich dachte, dass "four in a row" die logische Übersetzung von "Vier
gewinnt" ist. Wie versteht man dann die obigen Beziehungen?

==
http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kwin4/remote-connections.html

"Befindet sich einer der Rechner hinter einem Firewall, sollte dieser
möglichst als Client agieren, da der Firewall eventuell
Verbindungsanfragen abblockt."
Der, die oder das Firewall? Ich kenne es als "die", Duden kennt
beides, nennt "die" aber zuerst (hat das etwas zu sagen?). Hände hoch
für "die"... ;)

==
http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kwin4/menus.html

"Netzwerk-Chat ..."
In kbattleship (GUI) heißt es "Plauderdialog.
Gab es zum Wort "Chat" schon Bemühungen zur Vereinheitlichung?

==
http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kwin4/option-menu.html

Hier gibt es zweimal den Menüeintrag "Kurzbefehle festlegen ..." in
der Doku, in der GUI heißt der zweite Eintrag aber "Werkzeugleisten
einrichten ..." und auch die Erklärund deutet darauf. Hat sich hier
jemand vertan oder wollte hier jemand etwas ändern? Ich würde es sonst
an die GUI anpassen.

&k4wins; wird zu "KWin4", was für die Menüs nicht stimmt. Einfach
"Vier gewinnt" hinschreiben, oder sollte vielleicht die Entität
geändert werden, da das Programm im ganzen KDE-de "Vier gewinnt"
heißt?

==
http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kwin4/installation.html

"KWin4 finden Sie im kdegames-Paket auf ftp://ftp.kde.org/pub/kde/,
dem Haupt-FTP-Server des KDE-Projekts."
Dieser String, von dem ich dachte, dass er nur global existieren
würde, ist in dieser Doku (in abgeänderter Form auch in ktron Id:134)
enthalten und falsch, während er in der Doku im Web richtig ist. Wird
der von dem globalen String überschrieben?