Neuer Beitrag: Re: Re: Remote Places -> Entfernte Orte

kde-i18n-forum@erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Fri Jan 6 10:40:42 CET 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=175#threadId178___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Fr 06. Jan 2006 [10:40]
Autor: thomas

Nachricht:

> Remote sensing = Fernerkundung
> Remote maintainance = Fernwartung
> Remote places = Fernplätze? Teleplätze?
>
> Netzwerk halte ich für falsch, denn das Netzwerk ist ja nur der Weg,
> über den du zu den anderen Orten kommst. Netzwerkumgebung ist in der
> Tat MS-lastig - aber dennoch eingebürgert, vgl.:
>         linneighborhood - An SMB network browser for Linux and X11.
>
> Also vielleicht wäre "Nachbarschaften" eine bessere Übersetzung oder
> - Netznachbarn
> - Anreiner
> - Anlieger
> - Netzteilnehmer (eher schwach)
> [...]

Hm, man muss dazu wissen, dass die Ansicht "system:/remote" eben _nicht_ nur die Netzwerkumgebung im herkömmlichen Sinne anzeigt (Rechner und Drucker wie man es aus der MS-Welt kennt). Man kann dort auch eigene Web-/SSH-/FTP-/wasauchimmer-Ordner einrichten. Außerdem finden sich dort noch die Dienste, die über das zeroconf-Protokoll automatisch im Netzwerk gefunden werden können (auch Netzwerk-Switche u. ä. soweit ich weiß). Man kann also im Grunde das Netzwerk und was so dazugehört betrachten.

Von daher halte ich die gemachten Vorschläge für nicht passend. "Nachbarn" bezieht sich ja eher auf Personen als auf Geräte/Ordner/Verbindungen.